Einmotten und ein paar Gedanken dazu

02.10.2017

Was man beachten muss, wenn der Winter naht...(klick)

Bei den meisten Motorradfahrern, in unseren Breitengraden, endet mit den sonnigen Oktobertagen die viel zu kurze Motorradsaison schon wieder. Zeit sich ein paar Gedanken über den problemlosen Start in die nächste Saison zu machen.

An erster Stelle steht wohl der geeignete Winterstellplatz für das Motorrad.

Hier wäre ein trockener, beheizter Raum die Ideallösung. Unter einer luftdurchlässigen Abdeckung (z.B. alter Bettbezug) vor Staub und Schmutz geschützt.

Diesen Idealfall haben sicherlich die wenigsten und man begnügt sich mit einer unbeheizten Garagenecke oder gar nur mit einer Abdeckplane im Freien.

In der unbeheizten, trockenen Garage sollte am besten auch eine luftdurchlässige Abdeckung verwendet werden. 

Sollte das Motorrad im Außenbereich oder unter einem Carport überwintert werden, ist darauf zu achten das unbedingt eine wetterfeste, hochwertige Abdeckung mit Entlüftungsbereichen verwendet wird. So ist sichergestellt, das die Luft zirkulieren kann und sich kein Schwitzwasser unter der Abdeckplane bilden kann. Nur so kann Rost und Schimmel verhindert werden. Entsprechende Abdeckplanen sind bei uns erhältlich.

Eine Erhöhung des Reifenluftdruck um 0,5 bar und die Demontage der Batterie sind selbstverständlich. Im Idealfall wird die Batterie bei 15-20° gelagert und an ein Erhaltungsladegerät angeschlossen (In versch. Ausführungen bei uns erhältlich).

Bei wassergekühlten Motoren sollte zusätzlich unbedingt der Frostschutz des Kühlwassers geprüft werden und bei Vergasermotoren die Schwimmerkammer entleert werden.

Viele Motorradfahrer kennen das schlechte Startverhalten ihres Motors im Frühjahr nach dem Winterschlaf. Manch einer musste sicherlich auch schon in eine teure Vergaserreinigung investieren...

Doch auch hier gibt es eine gute Abhilfe. Mit dem Kraftstoffzusatz MATHY-BE wird der Kraftstoff stabilisiert, Verschmutzungen gelöst und Wasser gebunden. So ist ein problemloser Start im Frühjahr möglich.

Leider ist bei vielen Fahrzeugen aktuell eine kleine Wassermenge im Tank vorhanden, das fördert Rost und schlechten Motorlauf bzw. Aussetzer. Dieses Wasser kommt vom anteiligen Ethanol im Kraftstoff. Ethanol ist hygroskopisch und zieht somit Wasser an. Dieses Wasser zapft man dann im schlimmsten Fall schon an der Tankstelle oder es bildet sich über Jahre durch die Luft im Tank. Mit Mathy-BE verbindet sich dieses Wasser mit dem Benzin und wird somit durch den Verbrennungsvorgang entsorgt.

Vor dem Winterschlaf eine Dose MATHY-BE auf einen vollen Tank geben und noch 50km fahren, danach wie beschrieben einwintern.

So ist ein sorgenfreier Saisonstart im Frühjahr sicher.

Mathy-BE ist im Onlineshop unter www.kellerharrer.de erhältlich.

Für die beste Vorsorge im aktuellen Sparpaket zusammen mit Mathy-M.

 

Bei Fragen einfach anrufen unter 0911/92350170 oder Mail an info@kellerharrer.de

Gruß Stefan